Re: (Interesse) Hintterad stoppt, wenn Rad kippt

von: Felge31

Re: (Interesse) Hintterad stoppt, wenn Rad kippt - 19.01.22 18:07

Hallo und guten Abend. Zunächst einmal Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir das nochmal anschauen. Die Bremse möchte ich fast ausschließen, da ich das Laufrad auch schon ohne Bremsbeläge eingebaut hatte und das nichts verändert hat. Ich hatte eher gedacht, dass mir jemand jetzt hier schreibt, dass es normal ist, dass wenn sich das Rad in dieser gekippten Lage befindet das Rad sehr schnell mit seiner Drehung endet, während, wenn ich es in gerader Position am Gepäckträger hoch halte, eine lange und wie ich finde normale Zeit durch rotiert.

Wenn das allerdings vielleicht gar nicht normal ist dann würde ich ja fast wieder auf die Idee kommen, dass da auch wieder die Ursache mit dem rauen „vibrierenden“ Fahrgefühl herrührt oder zusammenhängen könnte.
Denn da habe ich ja bisher wirklich alles durch was ich mit meinem Wissen machen konnte. Innennlager Kette Schaltzug Schalthüllen Kassette Kettenblätter usw usw. Ich habe nie wieder das „fluffige“ Fahrgefühl gehabt wie da wo das Rad neu Bzw. Eingefahren war. Und dieses Wissen macht einen fertig. Übertrieben gesagt.

Der größte Nonsens war. Das ich mich so sicher in meinen Schrauber Fähigkeiten fühlte, das ich die Orginalteile, die natürlich von der Bezeichnung genau identisch waren alle entsorgt habe. Außer die Kette. Das einzige was ich von den neuen Teilen bisher nicht nochmal neu besorgt habe, ist die Kassette und die Kurbel. Ich hatte auch schon diesen Test gemacht, dass ich mal eine Nacht die Kette von der Kurbel nehme und am nächsten Tag die Kurbel drehe, ohne die Kette wieder aufzulegen. Ich glaube ich hatte mal gelesen, dass es da hin und wieder zu kleinen Widerständen kommen kann, wenn was in dem Bereich kaputt ist. Die Kurbel ohne Kette läuft aber total smooth. Am Anfang habe ich nur im Bereich Schaltwerk gesucht. Da habe ich inzwischen so viel dran eingestellt. Aber es schaltet alles einwandfrei. Und irgendwann kann man da ja auch einfach nichts mehr einstellen.

Ich glaube ich habe da einfach inzwischen eine Art Verfolgungswahn und das ist alles okay so wie es ist. Ich weiß es nicht. Ein neues Laufrad inklusive Nabe etc. Ist trotzdem geordert, da wie oben beschrieben ein keiner Riss am Nabenflansch vorhanden ist.

Das aller neueste was ich mir in meinem Verfolgungswahn einbilde ist, dass das Antriebsgefühl besser ist, wenn ich das Rad nach 3 Tagen aus dem Keller hole, 20 km fahre. Irgendwo ne Stunde anhalte. Wieder los fahre und es ist wieder da.