Re: (Interesse) Hintterad stoppt, wenn Rad kippt

von: irg

Re: (Interesse) Hintterad stoppt, wenn Rad kippt - 19.01.22 17:11

Sie sind nicht blöd, nur sind Ferndiagnosen schwierig.

Den Freilauf lasse ich aus. Denn wenn der größeren Widerstand hat, dreht er die Kette mit.

Wie läuft das Nabenlager? Nur weil es ausgebaut leicht läuft, muss es nicht unbedingt eingebaut leicht laufen. Es könnte sich z.B. eine Kontermutter gelockert haben. Das kommt selten, aber doch vor. Schleift die Bremse? Vielleicht schleift sie auch nicht immer. Dann hängt sie meistens (nämlich garantiert beim Testen beim Mechaniker) nicht, zu Hause vielleicht doch. Ganz blöde mögliche Ursache: Das Laufrad schleift irgendwo, vorzugsweise, wenn das Rad schräg gehalten wird. (Ich habe schon unmögliche Geschichten erlebt, und sie waren doch möglich.)

lg!
georg