Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane?

von: sadburai

Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? - 18.01.22 18:32

In Antwort auf: derSammy
Ich werd immer stutzig bei derartigen Pannenhäufungen. Das kann am Reifen liegen, aber nicht zwangsweise. Kandidat Nummer eins für derartige Plattenhäufung ist ein Fremdkörper im Reifen, der nicht korrekt entfernt wurde. Als Kandidat zwei kommen dann noch Schäden an Reifen oder Felge, die den Schlauch "von innen" schädigen und andere Anwenderfehler wie zu wenig Reifendruck (Durchschläge) oder Reifenbeschädigungen beim Flicken hinzu.
Selbst ein absoluter Rennreifen mit quasi null Pannenschutz, sollte nicht alle 100km einen Platten einsammeln, auch nicht total abgefahren.


Ich vermute tatsächlich, dass der Reifen einfach komplett durch ist. Der vordere Reifen ist ein Trax Tour (vermutlich No-Name) und hat mindestens ein größeres Loch mitten auf der Lauffläche und viele Risse knapp neben der Lauffläche. Damit hätte ich gar nicht losfahren sollen. Allerdings war mir das nicht so bewusst, da ich in den Wochen zuvor mit einem anderen Rad unterwegs war.

Das Problem mit nicht entfernten Fremdkörpern kenne ich und daher richte ich den Schlauch immer am Reifenlogo aus und schaue mir dann beim Flicken die Stelle am Reifen an, wo der Schlauch ein Loch hatte. Dass ich etwas übersehen habe, kann ich natürlich nicht ganz ausschließen, da die Reifen ziemlich matschig waren. Ab jetzt werde ich auch den Schlauch markieren, um ihn immer mit der selben Ausrichtung in den Reifen einzubauen.

Ich werde mir morgen Reifen und Schlauch nochmal in Ruhe anschauen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Zitat:

Von den vorgeschlagenen Reifen würde ich den Performance nehmen, des Gewichts wegen. Und so schlecht kann der Pannenschutz nicht sein, wobei das auch massiv davon abhängt, durch welche Scherbenminenfelder du so durch musst. Leider scheint dieser Reifen aber nicht mit Reflexstreifen zu haben sein.

Wobei, lese das eben erst mit der Maulweite, hui, grenzwertig. Kann man machen, aber würde das nicht mit hohem Druck und hoher Beladung tun. Wobei es auch solche und solche 19mm-Felgen gibt.


Das mit den fehlenden Reflexstreifen ist echt nervig... Irgendetwas passt immer nicht im Schwalbe Sortiment... Auf breitere Felgen schiele ich eh schon seit Längerem. Dann müsste ich mir aber erst einen neuen Laufradsatz bauen.

Ich denke ich werde jetzt trotzdem einfach mal den 50er Performance austesten.