Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane?

von: tomrad

Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? - 18.12.21 17:59

U.a. habe ein 26 Zoll Reiserad geerbt. Ursprünglich war es laut Katalog mit einem 55-559 faltbaren Schwalbe Big Ben ausgestattet, den es leider nicht mehr gibt. Gekriegt habe ich das Rad mit Schwalbe MTB Plus 57-559. Obwohl ich an anderen Mühlen meist hinten Plusreifen mit der dicken blauen Einlage gewohnt bin, habe ich noch nie einen so unkomfortablen, schwer laufenden Reifen gefahren. Furchtbar! Bei den Kleinanzeigen wurde ein fast neuer Big Ben Plus 55-559 erworben und vorne habe ich einen neuen Big Apple 60-559 montiert. Es rollt sich sehr bequem auf den dicken Schlappen. Auch auf ein paar Schotter- und Matschwegen hatte ich ein gutes Fahrgefühl.
Das "Plus" bei dem Big Ben Plus ist keine dicke blaue Smartguardeinlage, vielleicht eher wie eine Kevlareinlage bei einem normalen Marathon. Ehrlich gesagt habe ich erst 200-300 km runter und kann bisher leider nicht sagen, wie pannensicher der Reifen ist. Leider gibt es den Falt-Mondial nur bis 55-559.
Den Hurricane in 55-559 scheint es nur in wenig pannensicherer Ausstattung zu geben. Leider hat Schwalbe die Homepage so benutzerfeindlich gestaltet, so dass zumindest ich nur spekulieren kann über den Pannenschutz.
Erfahrung über 50-559 habe ich über den Continental Touring Plus. Läuft so ähnlich wie ein Schwalbe Marathon Plus. Also sehr pannensicher, relativ schwer und träge.