Re: interessantes Knackproblem

von: irg

Re: interessantes Knackproblem - 24.11.21 06:53

Naja, nachdem das Knacken immer in der selben Kurbelstellung auf tritt, liegen Mittellager und Kurbeln als Übeltäter ziemlich nahe. Andererseits wurde da schon testhalber getauscht, was tauschbar war. Bei dieser Kurbelstellung sollte die Last am höchsten sein, das würde wieder die Theorie stärken, dass es ein lastabhängiges Knacken ist, irgendwo im Rad. Aber warum es nach einer gewissen Zeit Radeln aufhört, weiß der Geier!

Ein Rad meiner Frau hatte ein Schleifgeräusch (ich tippe auf das Hinterrad), das nur beim Fahren, also unter Belastung auf getreten ist. Ich habe die Ursache nie gefunden. Ich habe an genommen, dass das Schleifen nicht all zu schlimme Auswirkungen haben sollte und es dabei belassen. (So weit ich mich erinnern kann, hat sich die Angelegenheit mit dem Tausch des Hinterrades erledigt. Was auch eine Lösung ist.)

Geht es dir um das störende Knacken oder um einen möglichen Defekt? Ein Knacken, das nichts tut, wäre mir ziemlich egal.

lg!
georg