interessantes Knackproblem

von: elflobert

interessantes Knackproblem - 22.11.21 11:13

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Knackproblem und bin gespannt, ob ihr vielleicht auch noch eine gute Idee habt.

Zum Rad:
Intec M5, verschiebbare Ausfallenden, plangefrästes Tretlagergehäuse
Rohloffnabe
Kurbel vorher: FC-M770 (Hollowtech 2), 38er Kettenblatt
Kurbel nachher: FC-M730 (Vierkant), 38er Kettenblatt
Kette: KMC X1

"Symptome":
- lastabhängiges, metallisches Knacken bzw. Klicken, wenn die Kurbelarme ungefähr horizontal stehen. Bei großer Last sogar 2 oder 3 Klicks ganz schnell hintereinander.
- alle Gänge betroffen
- ganz interessant: nach 30 Minuten Fahrt tritt es gar nicht mehr auf. Aber an einen thermischen Effekt glaube ich nicht, da es im Winter und Sommer auftritt
- ich kann die Geräuschquelle nicht genau lokalisieren, würde aber eher auf Tretlager und Hinterradachse tippen.

folgendes habe ich schon (vergeblich) ausprobiert:
- Wiegetritt => Sattel / Sattelstütze schließe ich aus
- freihändig fahren => Cockpit schließe ich aus
- andere Pedale montiert => kein Unterschied
- nach dem Kurbeltausch von HT2 auf Vierkant war 2 Fahrten Ruhe und ich dachte, ich habe den Übeltäter, aber danach war es wieder unverändert da
- Alle Teile am verstellbaren Hinterbau gesäubert und mit Montagepaste versehen
- Kettenspannung angepasst
- Schnürsenkelschlagen kann ich auch ausschließen

was noch auf der Agenda steht:
- Schraubachse der Rohloffnabe säubern
- Drehmoment der Schraubachse erhöhen. Aktuell sind es 5 Nm. 7 Nm sind maximal erlaubt.
- Kontaktstelle der Drehmomentabstützung säubern
- Kettenblattschrauben säubern und neu anziehen

Wie gesagt: hättet ihr noch Tipps, was ich außerdem noch ausprobieren könnte?