Re: 26 Zoll Fahrrad

von: irg

Re: 26 Zoll Fahrrad - 15.10.21 09:49

In Antwort auf: Thomas S
Servus georg,

warum sollte ich die schlechtere Speiche (Champion) verwenden, wenn ich das Laufrad selbst aufbaue und für nur einen geringen Aufpreis DD-Speichen (Competiton) bekomme? Klar kann man mit einem guten Aufbau des Laufrades vorsorgen. Aber mit DD-Speichen hat man dann bei gleicher Aufbauqualität mehr Reserven.


Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich verwende die 2mm-Speichen (so weit ich mich erinnere DT Swiss, also wahrscheinlich Champion), weil ich sie bei meinem Radhändler bekomme. Er möchte ja von etwas leben, und ich möchte einen Radhändler und nicht nur die Herren im Internet. Bei uns halten diese Speichen wirklich gut und lange, auch in den Tandems, mit denen wir manchmal über bessere Pisten rumpeln, die sicher nicht sooo nett zu den Laufrädern sind.

Zu den anderen Postings: Natürlich haben alle ihre eigenen Erfahrungen. Eine habe ich selbst gemacht: Selbst Leute, die leicht wie ein Vogerl sind und kaum fahren, schaffen manchmal massive Einwirkungen auf die Laufräder. Dafür reicht es, wenn jemand eine Bordsteinkante aussitzt. Deshalb sehe ich zwischen den verschiedenen Anwendungen wenig Unterschied, was die Speichenspannung angeht.

Mit welcher Spannung ich selbst ein speiche, weiß ich mangels Tensiometer nicht. Im Vergleich mit von Profis ein gespeichten Laufrädern sind sie jedenfalls mit deutlich höherer Spannung gebaut.

Klar, ein fertiges Laufrad vom Händler kommt normaler weise aus der Maschine. Wobei auch für diese gilt: Sie sollten nach zentriert und deren Lager nach gestellt werden, und die große Mehrheit der Händler tut es nicht. Man kann darüber debattieren ob das fair ist, angesichts der Gewinnspanne, die den Händlern bleibt, ist diese Zusatzarbeit wahrscheinlich nur schwer unter zu bringen. Aber an sich müsste ein Händler dem Kunden die Entscheidung überlassen. Bei den meisten Kunden hat ein Händler mit dieser Offenheit einen schlechten Ruf weg, weil der Konkurrent nebenan behauptet sicher, dass er alles perfekt macht, ohne Aufpreis.

lg!
georg