Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu

von: EmilEmil

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 21.08.21 07:51

Ja, @AndreMQ, das ist wirklich ein interessantes Teil. Leider ist es mit ca. 80 € sicher kein Sonder-Angebot. Aber wenn die Funktion O.K. ist und nichts Anderes (Z.B. Gabel mit anderer Geometrie) hilft oder teurer ist, kann das die Lösung sein.
Meiner Ansicht nach wird viel zu wenig Sorgfalt darauf gelegt, wie ein Rad beladen wird (Normalerweise müßte der Radl-Hersteller da ein bißchen Know-How dem Radler zur Verfügung stellen, z.B. in der Betriebsanleitung !). Privatflugzeuge werden bei falscher Beladung unsteuerbar (Die Verkehrsflugzeuge auch !).
Die Physik dahinter ist bekannt (Belade-Grenzen, Schwerpunktlage ! Siehe Betriebsanleitung). Die Schwerpunktlage des Systems, Rad-Radler-Gepäck, ist in der Radler-Szene ein ziemliches Dorf, in dem neben Böhmisch auch Spanisch gesprochen wird. Dabei sollte jeder Radler, der mal eine Steigung von ca. 20 % hoch fährt, darauf achten, daß das Rad vorn nicht hochsteigt, unlenkbar wird und umkippt. Bei 20% merkt man da deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Rädern.
Nun fahren die wenigsten Radler 20 % Steigungen und Viele meinen, wenn sie selber etwas nicht erlebt haben, gibt es das auch nicht. Und über die Hersteller schweige ich lieber.

MfG EmilEmil