Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu

von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 04.08.21 16:08

In Antwort auf: trecka.de
....Hat denn schon mal jemand Rahmenflattern bei modernen Alurahmen mit großvolumigen Rohren und Gabeln mit konischem Gabelschaft beobachtet?
Ich hatte zuletzt Rahmenflattern irgendwann in den 80ern oder 90ern mit einem Rennrad mit Stahlrahmen und kann mir kaum vorstellen dass moderne Alurahmen flattern.
Ich habe gar keine Stahlräder, sondern nur Aluräder. Das Alu-Fully-MTB macht nichts in der Richtung, weil die Federgabel eben schwer ist und außerdem gibt es keine Packtaschen. Trotz wahrscheinlich weichem Fully-Rahmen. Ein Alurad mit Starrgabel hat den Effekt beim freihändig fahren, aber nur bei einer bestimmten Tasche auf dem Gepäckträger. Das andere Alurad mit Carbonstarrgabel läuft bestens, aber wenn man sich bemüht und die Taschen ungeschickt verteilt, dann bringt man sogar dies zum flattern. Alles mit 60er-Reifen, weil schmale fahre ich gar nicht. Wahrscheinlich ist es dann weg oder besonders stark, aber da genau diese Reifen gefahren werden sollen und sonst keine, wird kein anderer Reifen aufgezogen. Aber das Flattern ist ja auch anders behebbar. Alle Räder sind mit Hand/Händen am Lenker völlig ruhig.