Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu

von: Fichtenmoped

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 04.08.21 13:01

Versuch doch einfach mal mit dem Luftdruck zu experimentieren und ihn in Schritten etwas abzusenken. Dadurch wird die Dämpfung größer und das wirkt sich auch auf positiv die Flatterneigung aus.

Ich hatte mehrere Motorräder und auch mein altes Longus-MTB , das ich noch als Ersatzreiserad benutze, reagierten, bzw. reagieren extrem empfindlich auf höhere Reifendrücke. Das Longus schaukelt sich beladen bereits bei 20 - 25 km/h auf. senke ich den Luftdruck von 3 bar auf 2,5 bar (559-50) verliert sich die Flatterneigung. Bei 4 bar flattert der Rahmen schon bei 20 km/h und Trittfrequenzen über 90.

Mein Idworx wird ab 3 bar Druck (622-55) nur etwas nervöser, ist mit 2,5 bar aber auch bei 65 km/h noch mit einer Hand fahrbar.

Der Versuch kostet nichts und so schlecht kann der TT Rahmen gar nicht sein.