Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu

von: sadburai

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 03.08.21 19:12

In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: Gyttja
Das Freihand-Flattern kommt meiner Erfahrung nach von den Rückstellkräften der Bremsleitungen und oder Schaltzügen und ist kein TT spezifisches Problem.


Danke für den Tip, das könnte in der Tat bei meinem Giant das Problem sein - das flattert nämlich auch beim freihändig fahren. Klingt jedenfalls einleuchtend. Ich werde mal testen, ob es an dem Zug für die Hinterrad-Bremse liegt, welcher zu eng gelegt ist.


Mal kurz zu meinen Erfahrungen: Bei einem ersten Test nach Aushängen der Hinterrad-Bremse konnte ich das Problem noch nicht genau eingrenzen. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass das Lenkerflattern erst bei ca. 35km/h anfängt. Darunter kann ich stabil freihändig fahren. Sobald das Schwingen anfängt, schaukelt es sich innerhalb von wenigen Perioden so stark auf, dass ich ohne Griff an den Lenker stürzen würde. Ist echt heftig. Erinnert mich an die Tacoma Bridge.

Falls ich herausfinde, woran es liegt, werde ich berichten.