Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu

von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 29.07.21 10:50

Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob das Flattern ohne Ladung auftritt oder mit angehängten Taschen (Lenkertasche o/u Lowrider - und mit wieviel Gewicht). Dies kann neben seitlichen Druck zu eng verlegter Züge oder Felge/Reifen mit Unwucht eine wichtige Ursache sein, vor allem wenn das Gewicht in den Taschen asymmetrisch verteilt ist.

Allgemein meine Meinung dazu:
Ich habe mir mehrere Räder von Grund auf aus Einzelteilen selbst aufgebaut, oft auch im Mix mit gebrauchten Teilen/Rahmen. Nach fertiger Montage ist für mich beim ersten Fahrtest das Freihändigfahren fester Bestandteil - erstmal ohne jede Zuladung, meist auch noch ohne Träger, Bleche etc. Schlechter Geradeauslauf freihändig zeigt mir dabei deutlich, dass irgend etwas nicht stimmt. Flattern ginge gar nicht. Je kürzer der Radstand (und steiler die Gabel), um so feiner reagiert ein Rad, wird nervöser und anfälliger für kleine seitliche Einflüsse (und um so gepäck- und tourenuntauglicher ist es). Je länger der Radstand und steifer der Rahmen, um so mehr sollte man einen stoischen sicheren Geradeauslauf fühlen - dann auch mit viel Gepäck (und das sollte definitiv bei einem Reiserad so sein).

Neben Zugdruck kann ich noch zwei weitere mögliche Ursachen beisteuern:
- Rahmen o. Gabel verzogen (lässt sich z.T. mit Schnüren von Tretlager bis Hinterbau nachmessen)
- Laufrad außermittig eingespeicht (das habe ich bei einem Kettler-Alu-Rad erlebt, wo das Hinterrad ab Werk 5 mm außermittig war und so zig Jahre von meinem Vater genutzt wurde; erst beim Wiederaufbau bin ich durch meinen Fahrtest auf die Ursache gestoßen). Umgespeicht - und es läuft perfekt.

Ein Flattern ohne Gepäck würde ich keinesfalls akzeptieren. Die Begründung "freihändig & stvo" entspricht dem verlogenen pc-sprech der heutigen Zeit und ist nicht akzeptabel.