Re: 3-fach Kurbel (44-32-22) mit geringem Q-Faktor

von: habediehre

Re: 3-fach Kurbel (44-32-22) mit geringem Q-Faktor - 31.05.21 20:55

Hallo Flo,

schon ziemlich abgehobene Diskussion. Aber hey, wir haben Pandemie grins
Ich kenne noch die in den Neunzigern von den Cannondale Herrgottschnitzern gefräste "Coda Tarantula":
- Q-Faktor symmetrisch 164mm bei 47,5mm Kettenlinie (selbst nachgemessen, weiss aber leider nicht, welche Wellenlänge verbaut ist).
- Lochkreis 5x94/58mm, Spider ist wechselbar. Gibt/ gab dann mutmaßlich auch welche für andere Lochkreise/ Kettenlinien. Jedoch NICHT kompatibel mit Cannondale SI.
- Die älteren Kurbeln sind silbern und haben JIS-Vierkant, die etwas Neueren schwarz und für Octalink V1.
- Perfekt verarbeitet und extrem leicht (original mit Titan-22er) und dank geknickter Bauform mit kurzen Wellen kombinierbar, siehe Link 1 Link 2
- Sind selbst in wenig vertrauenswürdigem Zustand noch recht teuer, in besserem Zustand werden Mondpreise verlangt.

Gruß Ekki