Re: 3-fach Kurbel (44-32-22) mit geringem Q-Faktor

von: elflobert

Re: 3-fach Kurbel (44-32-22) mit geringem Q-Faktor - 30.05.21 07:16

ich habe Neuigkeiten:

der Versuch mit der FC-M750 war leider nicht zielführend. Der rechte Arm baut ca. 2-3 mm breiter als bei meiner vorherigen FC-M770 (HT2). D.h. bei gleicher Kettenlinie ist der Q-Faktor rechts entsprechend schlechter. Es können zwar kürzere Lager verwendet werden, aber optimal ist das nicht. Hier die kurze Auflistung meiner bisherigen Versuche:

FC-T4010 (beim Rad dabei, Alivio, HT2) => Kettenlinie 50 ; Q links 87,5 ; Q rechts 94 => 181,5 (vermutlich um Platz für einen Kettenschutz zu schaffen).

FC-M770 (hatte ich noch, XT, HT2) => Kettenlinie 50 ; Q links 87,5 ; Q rechts 87,5 => 175

FC-M750 (XT, 110er 4-Kant) => Kettenlinie 47,5 ; Q links 82 ; Q rechts 87,5 => 169,5, aber recht asymmetrisch.

FC-M730 (XT, 117,5er 4-Kant) => Kettenlinie 45 ; Q links 77,5 ; Q rechts 80,5 => 158!


Die alte FC-M730 braucht längere Lagerwellen, baut aber insgesamt wunderbar schmal. Und sie gefällt mir optisch sogar besser, erinnert stärker an Rennradkurbeln.

Den Umwerfer (Alivio) konnte ich doch auf die 45er Kettenlinie einstellen. Nach Augenmaß steht er sogar perfekt gerade. Mit Hilfe der stufenlosen Lenkerendschalthebel könnte ihn sogar noch etwas schräg stellen und somit eine noch kleinere Kettenlinie erreichen. Allerdings sollte hier jetzt Schluss sein. Sonst stoße ich mit den Fersen noch gegen die Kettenstreben.

Leider hat die Kurbel nicht den 4 x 104/64 Lochkreis, aber für 5 x 110/74 gibts natürlich auch ne Menge Kettenblätter. Auch wenn 44-32-22 nicht mehr möglich ist. Bei der Kurbel waren 48-38-24 dabei und die fahre ich jetzt erstmal runter. Danach wäre 46-34-24 drin. Damit werde ich auch gut zurecht kommen.