Re: Unsere Teile

von: Kettenklemmer

Re: Unsere Teile - 14.05.21 17:14

Preiswerte Bastellösung für einen Smartphone-Halter
Einige Zeit habe ich getüftelt, wie ich Smartphone und Garmin mit einfachen Mitteln preiswert am Lenker unterbringen kann, ohne dass ein Teil mit der Lenkertasche kollidiert und ich alles mit einem schnellen Griff wieder entfernen kann.
Basis sind Garmin-Halterungen für den Drehverschluss, wie er zum Beispiel am Garmin Edge 800, aber auch neueren Edge-Modellen verbaut ist. Das Garmin kommt in die normale Lenkerhalterung. Für das Smartphone habe ich bei AliExpress einen Ahead-Steuersatz-Deckel mit einer in der Neigung verstellbaren integrierten Garmin-Halterung gefunden. Das Smartphone wird in ein Smartphone-Cover aus Hart-PVC gesteckt, auf dem ein selbstklebender Garmin-Drehverschluss befestigt wurde.
Die Sache hält seit nun rund einem Jahr problemlos, auch bei Fahrten im leichten Gelände, auf Kopfsteinpflaster und Schotterpisten. Bei Regen wird das nicht wasserdichte Smartphone mit einem stabilen Gefrierbeutel und einem Gummiband geschützt. Das Smartphone ist während der Fahrt mit einem Dreh entnehmbar, um Fotos zu schießen. Ich hatte ursprünglich Bedenken, ob die Klebefolie des Drehverschlusses dauerhaft hält, konnte bisher aber nichts Gegenteiliges feststellen. Besonders Vorsichtige könnten die Klebehalterung mit dem Cover zusätzlich verschrauben. Ein etwas angeschmuddeltes Smartphone-Hardcover hatte ich noch rumliegen, die anderen Teile gab es für insgesamt unter EUR 10,- bei Ali Express, viel Geduld allerdings vorausgesetzt.
Hier einige Bilder
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4