Re: Ergon GP5 Griff: Lenker zu kurz !?!

von: EmilEmil

Re: Ergon GP5 Griff: Lenker zu kurz !?! - 10.05.21 20:06

Ich hatte vor einigen Jahren mal meinen 200-[mm]-Versatz-Faltrad-Lenker aus Stahl, der nur 550 [mm) breit war, an jeder Seite durch angeschweißte Rohrstücke (von einem Schrott-Lenker abgesägt !) um je 25 [mm] verbreitert. Der wurde problemlos einige tausend KM gefahren, bis ich den Lenker aus Gewichtsgründen gegen einen aus Alu-Legierung getauscht habe. Der Druckpunkt der Hände liegt selbst bei 25 [mm] Anstückelung noch weiter innen. Der Grund der Modifikation war bei mir evtl. der Gleiche wie bei dem TE: Neuere Griffe mit Drehgriff-Schaltung brauchten mehr Platz. Festigkeitsmäßig gibt es keine Bedenken : Weder theoretisch oder im praktischen Fahr-Versuch.
Meine 7 Zent. Viel Spaß bei der Modifikation.

MfG EmilEmil