Re: Welche Schrauben fürs Rad

von: StefanTu

Re: Welche Schrauben fürs Rad - 08.05.21 08:01

In Antwort auf: BeBor

War Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger genau so. VA-Schrauben (egal in welcher Qualität) gab es weit und breit in keinem Laden zu kaufen.

In den 80/90er Jahren gab es zumindest in meinem "alltäglichen Aufenthaltsgebiet" in jeder erwähnenswerten Stadt einen Eisenwarenhändler bei dem es Schrauben zu kaufen gab. Standardprogramm waren durchweg rohe und verzinkte Schrauben in 8.8. Alles darunter hat erst mit den Baumärkten Einzug in die Regale. Billig muss halt sein.
Die meist gehandelten "VA"-Schrauben haben mit "hochwertig" nichts zu tun.

In Antwort auf: noireg-b
Bei mir halten Flaschenhalter, Drehmommentabstützungen, Pedalkäfige, Schutzblechstreben, Lampenhalter und selbst Gepäckträger mit solch einfachen Schrauben bisher völlig problemlos.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Mir geht es einfach darum einem unbedarften Anwender deutlich zu machen, wo denn die Unterschiede der verschieden Schrauben liegen.
[OT] Wobei ich gerade beim Gepäckträger vor vielen Jahren den Nachteil falscher Schrauben am eigenen Leib erfahren musste. Ein nur für eine Alpentour geliehener, "mal schnell" mit "was gerade beim Kumpel rumliegt" Schrauben montierter Gepäckträger hat sich an der denkbar dümmsten Stelle verabschiedet das Hinterrad blockiert, ich bin auf dem schmalen Trail gestürzt und den Abhang runter. GsD waren danach "nur" Schulter und Schienenbein gebrochen.
Neben meinem Beruf wahrscheinlich mit ein Grund, warum ich heute sehr auf richtige Schrauben achte.
[/OT]

In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: StefanTu

Wenn du dich für Edelstahlschrauben entscheidest, immer mit Montagepaste montieren

Sehe ich ebenfalls völlig anders: irgendein Fett reicht dreimal.

Wenn deine Werkstatt keine Montagepaste hergibt, darfst du gerne irgendein (nicht verharzendes) Fett reinschmieren.

In Antwort auf: panta-rhei

(genausowenig wie auf die theoretisch besser Kraftübertragung von Torx listig grins )

Innen- oder Außensechsrundschrauben werden nicht wegen der besseren Kraftübertragung verwendet. Dass der Schraubenhersteller seinen Kopf so wählt das der notwendige Anzugsmoment erreicht werden kann ist, zumindest in meiner Welt, genormt.
Innen- oder Außensechsrundschrauben werden hauptsächlich wegen der kompakteren Bauform und der deutlich besseren Haltbarkeit der Köpfe verwendet.
Überspitzt sind Innen- und Außensechskantschrauben Anachronismus aus der Zeit, als die Herstellung von Innen- und Außensechsrund nicht / nur aufwendig möglich war.

In Antwort auf: schorsch-adel
Bei den Festigkeitsansprüchen am Rad wird durch Vergleiche mit dem Auto mitunter stark übertrieben. Lediglich beim auf Zug beanspruchten Sattelklemmbolzen und bei der sicherheitsrelevanten Lenker- und Bremsenbefestigung würde ich richtigen Stahl vorziehen - obwohl selbst letzteres übertrieben sein dürfte.


Eine Schraube wird immer ausschließlich auf Zug belastet. Zumindest wenn die Verschraubung richtig ausgelegt und korrekt ausgeführt ist. Die richtige Auslegung ist hoffentlich durch den Hersteller abgesichert.
Der erste Anspruch bei der Auswahl einer Schraube muss daher immer sein, dass sie die für die jeweilige Verschraubung notwendige Vorspannkraft dauerhaft gewährleisten kann.
Das hat nichts mit Autos zu tun. Eine 8.8 ist einfach eine Standardschraube. Niedrigere Werte verwendet man nur, wenn es um richtig hohe Stückzahlen geht oder man den letzten Cent auch noch ausreizen will. Festere Schrauben sind eigentlich immer gekennzeichnet. Ersetze ich als Laie eine beliebige, nicht hochfeste, Schraube und verwende eine 8.8er bin ich auf der sicheren Seite...

In Antwort auf: Gyttja
Für mein Radl habe ich Bumax88 Schrauben (A4/V4A) genommen und würde das wieder so machen.

Erstmal: Sehr schickes Radl! bravo
Wo kaufst du die Bumax88? Ich habe die auf die Schnelle nur, zu sagen wir mal, anspruchsvollen Preisen gefunden.