Re: Sehr einfaches Tourenrad?

von: BeBor

Re: Sehr einfaches Tourenrad? - 04.05.21 11:50

In Antwort auf: Biotom

Daher: Faden auf für ein einfaches Tourenrad mit Weitblick schmunzel
[..]
Habt ihr eine Idee, ob's was in die Richtung auf dem Markt gibt? Allenfalls ein geeigneter Rahmen für einen Eigenaufbau? Ein Modell von früher für einen Umbau.

Das Angebot auf den Markt für Neuräder - bezogen auf die genannten Merkmale - ist wohl eher dünn bis nicht vorhanden. Gelegentlich entdeckt man Läden, real oder im Netz, die sowas als Marktnische entdeckt haben und aus (ordentlichen) alten Rädern sowas in der Art quasi in Serienfertigung wiederaufbauen. Wobei sich Serie eher auf „nicht auftragsbezogen“ bezieht, nicht auf gleichtönige Einheitsausführung. Ähnliche Projekte gibts hier ja in größerer Zahl auch im „Unsere sonstigen Räder“-Faden.

Wenn 28 Zoll nicht in Stein gemeißelt ist, lassen sich auch durchweg preiswert erhältliche MTB-Rahmen aus den Neunzigern und Nullern sehr gut zu alltagstauglichen Tourenrädern aufbauen. So ein Projekt schlummert bei mir (aktuell etwas antriebsschwach) im Keller. Rahmen von Stevens, von ca. 2010 (bereits neu gepulvert), Federgabel wird ersetzt durch höhenkorrigierte Starrgabel, Scheibenbremsen, gewinkelter Lenker statt Besenstiel, schwach profilierte, etwas schmalere Reifen (wahrscheinlich Conti Sport Contact in 42 mm), Schaltung noch nicht festgelegt.

Mein Vorgängerprojekt war ein Utopia mit Kreuzrahmen, habe ich auf dieser Seite mal vorgestellt.

Die Idee mit Nabenschaltung statt Kettenschaltung hatte ich bei mehreren Schrauberprojekten auch, aber stets zu Gunsten einer Kettenschaltung verworfen, weil ich immer für wenig Geld an gut gebrauchte oder sogar ungebrauchte Schaltungsteile gekommen bin.

Bernd