Re: Sehr einfaches Tourenrad?

von: misto

Re: Sehr einfaches Tourenrad? - 04.05.21 06:55

Ho Tom,
ich kan den Ansatz gut nachvollziehen (und den Bericht mit dem Ordonanzrad fand ich auch sehr schön). Ich habe für die Stadt mit folgenden 2 Gang-Schaltungen Erfahrung:

Es gibt zwei Modelle:

Kickback, d.h. durch leichtes rückwärtstreten wechselst Du den Gang. Vorteil: die Trittfrequenze ist manuell steuerbar, d.h. Du entscheidest, ob Du den Hügel noch im großen Gang hochpowerst. Im Stadtverkehr nachteilig: Welcher Gang war jetzt noch mal drin (bei mir meist der falsche :-).

Automatik, dort wird bei einer Geschwindigkeit ab ca 15 kmh in den höheren Gang gewechselt. Auf die Schnelle hier: https://www.kurbelix.de/sturmey-archer-getriebenabe-automatic-a2k-silbern-disc-6-loch Interessant ist, dass es bei der Automatik inzwischen auch die Scheibenoption gibt. Nachteil bei der Automatik ist in meinen Augen dass Du eben nicht steuern kannst, wann der Gangwechsel erfolgt.

Ansonsten tun die Dinger ihren Dienst und sind wartungsfrei. Schön ist außerdem, dass es jeweils keine Züge und keine Schalthebel gibt.
Ich bin gespannt, was es wird - auch bei den restlichen Komponenten.