Sehr einfaches Tourenrad?

von: Biotom

Sehr einfaches Tourenrad? - 04.05.21 03:55

Ciao,

Eins vorneweg: die Chance, dass ich mir wirklich das hier gesuchte Tourenrad (explizit kein Reiserad - der Einsatz wäre auf Ein- und Wenigtägern) anschaffen werde, liegt bei unter 50%. Daher: reisst euch kein Bein aus in diesem Faden... Aber vielleicht macht es ja doch jemandem Spass, bei dieser Träumerei mitzumachen schmunzel

Ich bin ja vor ein paar Wochen mit einem alten Militärvelo über die Hügel des Schweizer Mittellands gefahren (Bericht). Dabei fand ich die Einfachheit des Eingang-Antriebs sehr entspannend. Nach der Tour habe ich mir daher überlegt, einen Singlespeeder zuzulegen. Ich habe dann die Idee wieder beiseite gelegt ("bloss Träumerei, würde es zu wenig brauchen, noch ein Velo, blabla") - bis gestern: da bin ich mit dem alten Flyer meiner Frau nach Sion abgefahren. Ich fand die aufrechte Sitzposition echt den Hammer: diese Aussicht - wow!
Daher: Faden auf für ein einfaches Tourenrad mit Weitblick schmunzel

Was ich mir nun ungefähr erträume:
- Singlespeed-taugliche Ausfallenden (lieber kein Kettenspanner)
- Wichtig: kein Fixie
- Scheibenbremsen (Wintereinsatz), wenn möglich hydraulisch
- Eher aufrechte Geometrie mit komfortablem Flatbar
- Am liebsten leicht abgesenktes Oberrohr, wegen Ab- und Aufstieg bei der Schieberei (sehr schön finde ich den Tiefeneinstiegsrahmen des Hurricanes von Aarios)
- Tauglich für meine 188cm und 93kg.
- Tauglich für ruppiges Gelände; aber ungefedert
- 28er-Räder
- Leichte Präferenz für Alu, wegen des Gewichts
- Licht, Gepäckträger, Schutzbleche und Ständer sind nicht zwingend.

Habt ihr eine Idee, ob's was in die Richtung auf dem Markt gibt? Allenfalls ein geeigneter Rahmen für einen Eigenaufbau? Ein Modell von früher für einen Umbau?

Dann noch zwei Antriebsfragen:
- Den Knien zuliebe wären zwei oder drei Gänge wohl kein Blödsinn. Für zwei Gänge habe ich den Schlumpf-Drive gefunden. Was gibt es sonst noch für Alternativen, welche was aushalten? Gibt es noch brauchbare Dreigangnaben? Als Kind habe ich die immer sehr gemocht... Mehr als drei Gänge will ich nicht.
- Das beste am Militärvelo fand ich den Rücktritt. Anscheinend funktionieren die neuen Modelle nicht alle so zuverlässig... Oder habt ihr eine Empfehlung? Ach ja, quasi so nebenbei: gibt es diese Dinger noch, wo es beim Rückwärtstreten einerseits bremst und andererseits der Gang wechselt?

So, bin mal gespannt was da so kommt zwinker