Re: Faltreifen vom Neurad auf andere Felge wechseln

von: Anonym

Re: Faltreifen vom Neurad auf andere Felge wechseln - 03.05.21 05:51

Schon im vorigen Beitrag gesagt, sind vor allem Gewichtsgründe. Zumindest bei Schwalbe gibt es die obere Qualitätsstufe auch nicht in Draht. Das man sie auch noch falten kann, ist eher Nebeneffekt und auch völlig ok für die üblichen Zeiten zwischen Produktion über die Logistikkette zum Verbraucher. Aber schon ohne weitere Lagerung sieht man die Effekte der scharfen Knicke und die will ich nicht durch längere Lagerung in dem Zustand verstärken. Also auf jeden Fall entfalten - entweder um sie zu montieren oder sie weiter zu lagern.
Gerade bei tubeless-Verwendung ist es wichtig, dass der Wulst ohne Beschädigung ist und wird ja bei tubeless-Reifen auch besonders gestaltet. Also genau in dem Bereich sind scharfe Knicke nicht gut.