Re: Federsattelstütze By.schulz G.2 LT

von: MarJo

Re: Federsattelstütze By.schulz G.2 LT - 02.05.21 22:42

In Antwort auf: StefanTu
... By.schulz G.2 LT ...
Ich habe die erst seit gut 1000km, jetzt übern Winter, drauf. Vorher hatte ich 8 Jahre am 'Hauptrad' eine Thudbuster LT, die ist jetzt an einem anderen Rad. Den Hauptvorteil zur (alten) Thudbuster sehe ich darin, dass die Federung kälteunabhängig ist, während die Thudbuster-Elastomere bei Temperaturen um und unter 0° recht hart werden. Bei der neuen Thudbuster lassen sich die Elastomere aber schnell tauschen, so dass dieser Vorteil fast wegfällt (was allerdings angeblich auch mit dem neuen Elastomer passiert zwinker ).
Ansonsten kann ich kein Komfortplus zur Thudbuster feststellen, im Gegenteil, zumindest bei der alten ist die Einstellung der Sattelneigung viel genauer möglich als bei by.Schulz.
Im Vergleich zu einer Airwings Evolution (90er Jahre?) federn beide Klassen besser und stören nicht, sind nach kurzer Eingewöhnungszeit bei Trittfrequenzen ab ca. 80 unmerkbar (außer wenn's sein soll natürlich).
IGUS Gleitlager und Edelstahlachsen für die Gelenke kann man im Schadensfall tauschen (lassen). Wer die Stütze wegen eines solchen Schadens entsorgt, noch dazu innerhalb der Garantiezeit, der hat zuviel Geld.
Ich kenne einen schweren Fahrer (Ü100), der hat die by.Schulz jetzt über 10.000 problemlose km drauf. Der fährt vor allem auf geschotterten Wirtschaftswegen. Ich kann kein größeres Spiel als bei meiner feststellen. Der hat allerdings, wie ich, immer die Neoprenhülle dran