Re: Neues Reiserad gesucht

von: Keine Ahnung

Re: Neues Reiserad gesucht - 30.04.21 13:12

Das HIER verwendete "Reiserad" würde ich Dir nicht empfehlen.

Für die Beurteilung dessen, was Du am Ende benötigen wirst, ist es wichtig zu wissen, in welcher Intensität Du dem Radreisen nachgehen willst, ob es lediglich Touren entlang von Flussradwegen sein sollen oder eine Reise quer über den Balkan usw.

Sammy hat ja schon auf Punkte hingewiesen. Den Anforderungskatalog solltest Du Dir erst einmal aufstellen.

Nun bist Du kein "Bike-Technik-Freak". Ob das bedeutet, dass Du an einem Fahrrad nicht auch selber Änderungen vornehmen kannst, weiß ich nicht. Generell kann es aber eine sehr gute Idee sein, auch nach gebrauchten Fahrrädern zu suchen. So hatte ich in der Vergangenheit schon wirklich unglaublich gute Schnäppchen machen können. Ich bin so zu meinem Reiserad gekommen, mein Sohn letztes Jahr zu seinem Carbon-Crossbike usw.
Auf diese Art und Weise kann man auch sehr hochwertige Fahrräder zu guten Preisen ergattern. Insbesondere der Pedelec-Boom sorgt dafür, dass ab und zu recht gute nicht motorisierte Fahrräder abgegeben werden.

Natürlich ist diese Vorgehensweise mit einem gewissen Risiko verbunden. Nicht unbedingt das Risiko, übers Ohr gehauen zu werden, sondern mehr das Risiko, dass das gewählte Fahrrad nicht die ideale Rahmenhöhe und -länge hat. Zudem ist es natürlich hilfreich, zu wissen, was für Komponenten verbaut sind und wie diese zu bewerten sind. Für ersteres hilft (zumindest einigermaßen), wenn man hier Maße eines sehr gut passenden Fahrrads schon kennt und als "Vorlage" verwenden kann. Für zweiteres ist ein kundiger Freund hilfreich oder eben die Expertise im Forum. Wobei die Ansichten hier auch auseinandergehen und individuellen Vorlieben folgen. So kannst Du hier sicher lange Diskussionen anstoßen, wenn es darum geht, ob ein Reiserad Federungselemente enthalten soll, ob der Sattel aus Leder sein soll oder besser nicht, ob eine Kettenschaltung zu empfehlen ist oder doch lieber eine reiseradtaugliche Getriebeschaltung usw. Meist kann man mit jeder Variante unterwegs sein, wenn sie nur ausreichend robust und hochwertig ist.

Für mich sind z. B. inzwischen folgende Merkmale besonders wichtig geworden:
  • Federgabel und gute gefederte Sattelstütze - ich möchte schon deshalb nicht mehr darauf verzichten, da ich gerne auch auf recht naturbelassenen Wegen unterwegs bin.
  • Rohloff-Schaltung - ich bin auch gut mit einer Kettenschaltung zurechtgekommen, aber ich weiß inzwischen die extreme Robustheit der Nabenschaltung zu schätzen und möchte nicht mehr missen, problemlos auch im Stand den Gang zu wechseln, was mit einem gut beladenen Fahrrad ansonsten nicht so einfach ist.
  • Nabendynamo - ich brauche doch immer wieder einmal zuverlässiges Licht und ganz besonders wichtig ist für mich das Laden meiner Powerbank unterwegs, mit der ich wiederum Handy und die Akkus meines Garmin-Navis laden kann, auch wenn ich einmal keine Steckdose vorfinde. Hier genügte mir übrigens schon immer ein nicht allzu teures Shimano-Nabendynamo, mit dem ich nie Probleme hatte.


So könnte jeder hier seine Liste schreiben und die würden sich in verschiedenen Punkten unterscheiden. Ausgeben kann man für so ein Rad schnell auch ein paar tausend Euro. Mein Reiserad dürfte in der jetzigen Zusammenstellung sicherlich 2.500 bis 3.000 Euro wert sein. Bekommen habe ich es für 700 Euro (praktisch neuwertig) und ich hatte das große Glück, dass Rahmengröße usw. perfekt passten. Einige Umbauten und Ergänzungen habe ich noch selber vorgenommen.

Am besten ist, wenn Du Deine genauen Anforderungen hier auflistest und dann die unterschiedlichen Meinungen sammelst. Schwebt Dir ein konkretes Rad vor, kannst Du ja hier erneut nach Meinungen fragen.