Re: Faltreifen vom Neurad auf andere Felge wechseln

von: cterres

Re: Faltreifen vom Neurad auf andere Felge wechseln - 29.04.21 11:57

Es sind eher die Zahl der Reifenwechsel bzw. wie oft der Reifen von einer Felgen abgenommen und wieder montiert wurden. Bei diesen Arbeiten wird der Reifen stärker gedehnt als wenn er auf der Felge verharrt.

Das merkt man gut bei Winterreifen, die ja zweimal pro Jahr gewechselt werden. Das wird mit jeder Montage etwas einfacher, bis der Reifen nicht mehr gut auf der Felge hält.
Das betrifft übrigens Drahtreifen genauso wie Faltreifen. Welche Reifenart früher ausleiert, kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Da sind schließlich mehrjährige Nutzungsphasen zwischen Neureifen und Entsorgung und durch das Fahren entsteht auch Verschleiß, der die Entsorgung noch vor dem Ausleiern erforderlich macht.
Meine Winterreifen hatten bislang aber noch immer intaktes Profil, wenn ich sie in die Tonne warf, weil sie nicht mehr gut hielten.