Re: Neues Reiserad gesucht

von: derSammy

Re: Neues Reiserad gesucht - 25.04.21 22:04

Hallo Holger,
mein doppeltes Mitgefühl. Zum einen wegen des Verlust des Rades überhaupt. Zum anderen wegen des Zeitpunktes. Zur Zeit ist der Fahrradmarkt extrem angespannt, um nicht zu sagen leergefegt. Die Lieferzeiten für Teile und Kompletträder sind teilweise exorbitant, teils gehen die Prognosen bis zum Jahresende. Dein Hauptkriterium wird daher wohl sein müssen, was überhaupt verfügbar ist.

Leider hast du auch keinen Link hinterlassen oder Wünsche/Anforderungen geäußert, so wird es extrem schwierig, dich allgemeingültig zu beraten. "Merida Freeway" ist mir jetzt nicht als klassisches Reiserad bekannt - was aber nix heißen muss. Zumindest habe ich null Referenz, was dein bisheriges Rad auszeichnete und noch viel weniger, was dir daran gefiel/missfiel.

Versuche doch mal eine Anforderungen einzugrenzen:
- Berggängigkeit?
- Gewicht (Treppetragen?)
- Lenkerform?
- Gepäckanforderung
- Beleuchtungswünsche
- Geländegänigeit (Federung?)
- technische Vorlieben bezüglich Bremsen/Schaltung
- bist du auf Marken/Rahmenmaterial/Preisspektrum festgelegt

Je nach Typ bist du wohl auch bei einem örtlichen Radhändler des geringsten Misstrauens ganz gut aufgehoben.