Re: Pedalhaken

von: derSammy

Re: Pedalhaken - 23.04.21 08:22

In Antwort auf: irg

Dann gibt es Radschuhe wie die verlinkten Shimanos oben, die Wanderschuhen ziemlich ähnlich sind. Ich habe 2 Vorgängermodelle. Bei beiden stören die Cleats beim Gehen. Das laute Klappern als beschlagenes Huftier ist mir egal, ich bin ja nicht auf der Pirsch. Die fehlende Bodenhaftung in der Ballenmitte z.B. auf Steinen braucht konzentriertes Gehen, wenn man weichen Boden verlässt. Das Abrollen verläuft auch nicht optimal.

Meine, das hängt wirklich vom Schuhmodell bzw. der Cleat-Schuh-Paarung ab.
Richtig ist, dass Wandern mit Cleats dran auf gröberem Grund suboptimal ist. Wenn ich wirklich vor habe in den Schuhen eine Tageswanderung zu machen, würde ich die Abdeckkappen für die Cleats mitnehmen und vor der Wanderung die Cleats gegen diese tauschen (und anschließend zurück). Ich bin auch schon mit Cleats dran auf den Ben Nevis (höchster Berg in GB) hoch gestapft, noch dazu mit Gepäck vor dem Bauch, so dass ich meine Füße nicht sehen konnte. Das war ziemlich konzentrationsraubend, würde ich so nicht mehr machen.