Re: Pedalhaken

von: irg

Re: Pedalhaken - 23.04.21 06:15

Hallo!

Für und wider von Pedalhaken wurde klar beschrieben. Ich wüsste nicht, was ich da noch beitragen könnte.

Wanderschuhe beim Tourenradeln verwende ich selbst sehr gerne. In Norwegen waren sie einfach die praktischten Schuhe, die ich mir für mich vorstellen kann (höher als die üblichen Radschuhe, wasserdicht und absolut gehtauglich, auch bei Wanderungen), auch wenn sie natürlich schwerer als Radschuhe sind.

Dann gibt es Radschuhe wie die verlinkten Shimanos oben, die Wanderschuhen ziemlich ähnlich sind. Ich habe 2 Vorgängermodelle. Bei beiden stören die Cleats beim Gehen. Das laute Klappern als beschlagenes Huftier ist mir egal, ich bin ja nicht auf der Pirsch. Die fehlende Bodenhaftung in der Ballenmitte z.B. auf Steinen braucht konzentriertes Gehen, wenn man weichen Boden verlässt. Das Abrollen verläuft auch nicht optimal.

Was willst du mit Haken erreichen?

Ich habe schon ziemlich alle Varianten durch:
Am Rennrad, dem Tourenrad meiner Jugend , hatte ich Rennpedale mit Haken, diese habe ich mit Espandrillen oder dünnen Sandalen benützt. (In die Ausnehmung der Pedale habe ich Bleche ein gesetzt, um den Ballen zu stützen.) Das machen meine Füße natürlich nicht mehr mit.
Nach Knieproblemen habe ich auf Rat eines Physiotherapeuten Cleatpedale verwendet. Damit konnte ich mir angewöhnen, die Füße genau geradeaus zu stellen, und die Knieprobleme waren damit weitgehend Geschichte. Bis ich das Liegeradl benützte: Mit Cleats ist bei diesem Modell das Bergfahren riskant, also genau da, wo ich sie bräuchte. Mein Kompromiss ist, auf Cleats und Radschuhe zu verzichten, und v.a. am Liegerad mit möglichst leichten Bergschuhen mit steifer Sohle zu radeln.

Was ich bei Bergschuhen besonders mag: Es reicht Tau auf morgendlichen Wiesen, und niedrige Radschuhe werden nach wenigen Schritten auch bei Schönwetter durch und durch nass. Das hat mir einmal eine Tour mit tagelang nassen Schuhen beschert, da im Oktober die Sonne sie nicht mehr trocknen konnte. Mit Bergschuhen spare ich mir Gamaschen, um vom Zelt zur Straße zu gelangen, oder die Überlegung, wie ich trockenen Fußes ein paar Schritte von der Straße gehen kann. Schieben steil bergauf ist mit Cleats auch lästig. Bei Wanderungen sind Wanderschuhe ohnehin unschlagbar.

Wenn ich an deinem Nickname anknüpfe, vermute ich, dass du nicht mehr all zu jung bist. Willst du mit den Haken bergauf ziehen können? Das kann, wenn du nicht rechtzeitig aus den Haken kommst, leicht in einem Umfaller enden. Als Junger fällt man leichter und reagiert schneller, als Alter riskiert man schon ein wenig. Wenn du das Risiko, ab zu rutschen, vermindern willst, verkleinern willst, kannst du trittsicherere Pedale verwenden. Es gibt also Alternativen, die du überlegen könntest.

lg!
georg