Re: Pedalhaken

von: derSammy

Re: Pedalhaken - 22.04.21 21:31

1. Das kommt drauf an. Die Haken werden in aller Regel angeschraubt. Dazu nötig sind Löcher in den Pedalen in horizontaler Richtung (nach vorn). Meist gibt es diese, um an dieser Stelle Reflektoren anzuschrauben/anzustecken. Bei Pedalen mit einem umlaufenden (vorn, Seite, hinten) "Käfig" ist das meist der Fall. Ist der Pedalkörper CNC-gefräst (Bärentatze) und/oder mit integrierten Reflektoren versehen, kann man das meist vergessen.
2. Die Frage ist, was du überhaupt genau damit erreichen willst, bevor man die Eignung klären kann.

Der Punkt ist, dass die Pedalhaken nicht ohne Grund quasi völlig vom Markt verschwunden sind. Die Hakenlösung hat einige Nachteile:
- der Haken drückt beim Ziehen am Pedal von oben auf den Schuh. Dieser Druck ist eher punktuell, was nicht so angenehm ist und was vor allem den Schuhen (wegen Scheuereffekten) nicht gut bekommt.
- Pedalhaken sind nicht gut einstellbar. Nicht in der Länge (also wo der Fußballen genau über dem Pedal steht - meine Pedalhaken waren stets nach vorn zu lang), meist nicht seitlich oder wie viel Spiel nach oben ist (es sei denn, kombiniert mit Riemchen - dann muss man diese aber für jeden Schuh neu anpassen und korrekt-straff eingestellt, ist das Herauskommen im Sturzfall nicht so einfach.

Ich bin jahrelang mit Haken+Riemchen gefahren, habe mir damit die Turnschuhe/Alltagsschuhe kaputt gemacht (welche ich dann ausschließlich zum Zwecke des Radfahrens nutzte), nur weil mir Klick-Pedale suspekt waren.
Rückblickend ärgere ich mich, da nicht schon viel eher auf den Fortschritt gesetzt zu haben. Bei MTB-Klick-Pedalen ist der Cleat in der Sohle versenkt. Da gibt es eine Vielzahl voll alltagskompatibler Schuhe (ich kaufe fast nur noch Schuhe mit SPD-Aufnahme). Und auch richtig solide Stiefel ( Beispiel 1, Beispiel 2). Du kannst ohne Haken-/Riemchenanpassung sofort jeden dieser Schuhe mit Klickpedalen verwenden, musst nur die passenden Cleats dran schrauben. Und im Sturzfall kommst du viel besser aus den Pedalen raus als bei der Haken(+Riemen)geschichte, wo der Fuß nach hinten raus muss, also entgegen der potentiellen Fallrichtung. Klickpedale lösen aus, in dem du den Fuß seitlich vom Pedal nimmst, was der natürlicheren Abstützrichtung entspricht. Und beim Ziehen an den Pedalen, gibt es nicht den unangenehmen "Gegendruck vom Hakenkonstrukt" von oben, sondern da wird flächig über die gesamte Schuhoberseite (Gegen-)Druck aufgebaut.