Re: Mal wieder Lowrider

von: cyclist

Re: Mal wieder Lowrider - 19.04.21 17:08

Hallo Arnulf,
ich fahre mittlerweile mit dem zweiten Faiv herum. Den ersten habe ich selber von 2003 bis 2015 rund 45Mm gefahren, seit 2018 fährt ein anderer Eigentümer damit u.a. im Raum Cottbus herum. Seit 2016 fahre ich an meinem Velotraum den zweiten, bislang so ca. 18Mm.
Außer ca. alle 2 Jahre mal die Gummiringe austauschen und beim ersten Faiv 2x die Alu-Rohre austauschen, war nix an Wartung daran erforderlich.
Im Urlaub habe ich vorne 2 Sport Packer Classic dran, jeweils mit ca. 6-7kg beladen (je Tasche, incl. Inhalt).

Der Faiv ist für bis zu 16kg belastbar. Ich hatte aber auch schon mal kurzzeitig jede Tasche mit ca. 10kg beladen. Da wurde das Lenken etwas anstrengend...

Seit es den Tubus Swing nicht mehr gibt (ist seit ca. 5-6 Jahren nicht mehr bei Tubus im Programm), ist der Faiv mittlerweile der einzige Lowrider zur Nachrüstung speziell für Federgabeln.
Ansonsten gab es da mal was von Maverick (nur nutzbar mit speziellen Taschen von Arkel, war auch auch nur an wenigen Rädern von Tout Terrain verbaut), von Giant (an deren ReiseMTB), sowie um ca. 2003 rum gab es mal was von RST in Verbindung mit einer speziellen Federgabel von RST in Kombination.

Vollgefederte Reiseräder sind mittlerweile vom Markt so gut wie vom Markt verschwunden, das einzige was mir da momentan noch einfällt, ist das Tout Terrain Panamericana. Allzu viele gibt es davon aber auch nicht...