Re: Tensometer ja oder nein? Erfahrungswerte ok?

von: elflobert

Re: Tensometer ja oder nein? Erfahrungswerte ok? - 09.04.21 11:48

aus meiner Sicht ist ein Tensiometer am Anfang definitv sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Und mit der Erfahrung und Übung verliert es dann an Bedeutung.

Ein Vorteil aber gegenüber der Klangmethode ist, dass die Unterschiede zwischen links und rechts oder anderen Laufrädern akkurater ermittelt werden können, wenn unterschiedliche Speichen zum Einsatz kommen. Bei Reiserädern sollten ja am häufigsten DD-Speichen mit 1,8er Mittelteil verwendet werden, aber am Rennrad machen vorne und hinten links auch dünnere Sinn.

Das Setzen in der Einfahrphase kann sehr unterschiedlich ausfallen. Geöste Felgen und viele Kreuzungen setzen sich tendenziell mehr, zumindest ist das bisher meine Erfahrung. Ein wichtiger Grund für die Änderung der Speichenspannung in der Einfahrphase ist aber auch das Mitdrehen der Speichen gegen Ende des Zentrierens. Beim Fahren dreht die Speiche dann wieder etwas zurück und verliert an Zugkraft. Das kann man effektiv mit dem richtigen Maß an Zurückdrehen nach dem Spannen verhindern.