Re: Welchen Tacho brauche ich

von: CFJH

Re: Welchen Tacho brauche ich - 08.04.21 22:39

Hallo,

was ich nicht so toll finde, ist ein Tacho, wo die Momentangeschwindigkeit ausschließlich über das GPS-Signal ermittelt wird. Bei meinen Garmin-Geräten was das so, daß die Geschwindigkeit immer stark am Schwanken war und tw. deutlich von der realen Geschwindigkeit (mit klassischem Tacho gemessen) abweicht. Streckendaten wie Gesamt-Km stimmen aber wieder mit dem normalen Tacho überein (bis auf ein paar %). Möglicherweise ist das bei anderen Marken/Modellen besser gelöst. Ich hatte ein Vista HCX und Oregon 600.
Wenn der GPS-Tacho nicht mit irgendwas in Verbindung mit einer Karte genutzt wird, dann würde ich einen klassischen Tacho bevorzugen (am besten mit Kabel zum Sensor). Ist deutlich günstiger, die Batterie hält ewig.