Re: Tensometer ja oder nein? Erfahrungswerte ok?

von: irg

Re: Tensometer ja oder nein? Erfahrungswerte ok? - 06.04.21 07:31

Naja, einen Drehmomentschlüssel habe ich mir für die Fixierschrauben des Exzenters am Tandem besorgt, weil da die Grenze zwischen "lockert sich" und "macht was kaputt" ziemlich schmal ist. Aber das ist eine etwas spezielle Konstruktion.

Laufräder auf Tour habe ich schon mehrfach nach zentriert. Das war immer nach dem Transport im Flugzeug. Also entweder mögen meine Räder die Flieger (oder, genauer gesagt, die Gepäcksschmeißer) nicht, oder die Flieger meine Räder. An schlampiger oder zu geringer Speichenspannung kann es nicht liegen.

Ganz ohne objektiver Rückmeldung bleiben Laufradzentrierer ohne Tensiometer nicht: Ein Metallgegenstand wie ein Schraubenzieher, gegen die Speichen des sich drehende Laufrades gehalten, gibt durch den Klang klare Nachricht. Da sind Musiker im Vorteil.

lg!
georg