Re: Überstand und Stack

von: Anonym

Re: Überstand und Stack - 28.02.21 19:03

Hallo Grimbol,
zunächst mal off topic: die letzte Zeit habe ich mich in diesem Forum aufs Lesen beschränkt. Nun nehme ich Dein Thema zum Anlaß, wieder gelegentlich für den einen oder anderen Textbeitrag zu sorgen. Danke schmunzel

Dein Thema nennt sich neuerdings „bike-fitting“. Um einen Fehlkauf zu vermeiden, sei Dir empfohlen, die Geometriedaten deines bisherigen Rades herzunehmen und nachzudenken, was Dir an der alten Geometrie nicht gepaßt hat. Wo hat es gezwickt und was wäre künftig besser?
Notiere Dir die relevanten Maße der alten Geometrie und vergleiche sie mit der neuen Alternative. Dir stehen bei jedem Neukauf grundsätzlich alle relevanten Maße des Herstellers zur Verfügung. Und oft auch eine grobe Zuordnung Rahmengröße zu Körpergröße.
Nimm den „Überstand“ nicht so wichtig. Du solltest immer am Boden stehen können, ohne daß Dir der Rahmen massiv in die Quere kommt – andernfalls wären die Dimensionen eh grundfalsch.
Der Stack macht Sinn in Verbindung mit dem Reach. Was diese Begriffe meinen, erkennst Du z. B. hier . Entscheidend ist das Verhältnis Stack/Reach: bei Rennrädern hat man bei einem Wert unter ca. 1,47 eine eher rennmäßige Position. Über 1,47 sitzt der Fahrer dann eher komfortabel, hat aber dann einen höheren Luftwiderstand. Den Lenkertyp solltest Du bei diesen Überlegungen aber einbeziehen.