Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten?

von: BaB

Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten? - 27.02.21 21:21

In Antwort auf: Sickgirl
Wenigstens war das für mich der Anlass meine Haftpflicht um eine Ausfallversicherung zu erweitern. Jetzt bekomme ich wenigstens was wenn mich so ein Spezialist ohne Haftpflicht und Vermögen umfährt
Die Ausfallversicherung ist eine gute Idee. Zumindest bei meiner Versicherung ist sie aber an ein paar Bedingungen geknüpft. Zu aller erst muss ich versuchen, vom Verursacher den Schaden ersetzt zu bekommen. Wenn das nicht klappt ihn (erfolgreich) verklagen und dann ersetzt mir die Versicherung (hoffentlich) den Schaden. In der Praxis hauen Leute ohne Versicherung gerne nach Unfällen ab, dann hast du niemanden mehr, den du belangen könntest und die Versicherung zahlt auch nicht. Wie ein Richter den Unfall später sieht ist auch fraglich, besonders wenn plötzlich Zeugen "auftauchen". Und du gehst hier für erstmal wieder in Vorkasse. Wer die Gerichts- und Anwaltskosten letztlich trägt, wenn beim Beklagten nichts zu holen ist, weiß ich gar nicht mal (sollte ich mal nachsehen träller ). Für Lappalien braucht man auf diese Versicherung nicht zu hoffen, sollte man aber wirklich schwer verletzt oder geschädigt worden sein, dann kann das schon anders aussehen.
Sollten die Klauseln bei deiner Versicherung anders sein, dann würde mich das interessieren.