Re: Sattel Eigenbau

von: Anonym

Re: Sattel Eigenbau - 25.02.21 07:53

In Antwort auf: palmino
...Hat jemand Erfahrungen im Eigenbau von Satteln und/oder einen anderen Ansatz? Womit könnte man festen Schaumstoff kleben?...
Nur mit einem abgebrochenen Versuch, eine Carbonschale wieder aufzupolstern. Die Schale hat dann ein Forumsmitglied bekommen und vielleicht aufgepolstert. Kann mich aber gut erinnern, dass man die Härte des Polstermaterials unterschätzt (Fingerprobe). Also man wählt eher zu hartes Polstermaterial und dann drückt es massiv. Es wird eigentlich überhaupt keine Polsterung benötigt, wenn die Schalenform perfekt passt (das ahmt ja ein Kernledersattel nach Einfahren nach). Schließlich ist genügend lebendes Polstermaterial vorhanden. Aber im Selbstbau schafft man keine perfekte Form und kaufen klappt auch nicht so einfach, weshalb so viele Fehlkäufe in der Kramkiste landen. Also muss Polsterung diesen Fehler ausgleichen und das ist ein Kunststück. die Sache dürfte nochmals schwieriger werden, wenn der Dammbereich nicht etwas mittragen kann und alles auf den Sitzknochen ruht. Ideal wäre, wenn man einen Betrieb findet, der wie bei Einlagen eine perfekte Schalenform messen und herstellen kann.