Re: GRX Kurbel bei 73mm Innenlager

von: cterres

Re: GRX Kurbel bei 73mm Innenlager - 24.02.21 22:12

Man nimmt ja nicht einseitig 5mm weg, sondern beidseitig 2,5mm. Oder manchmal auch nicht, denn 73mm sind gar nicht immer voll da. Oft war schon vorher Jemand dran und hat so großzügig den Lagersitz gefräst, das es nur 72,5 oder noch weniger ist.
Das ist allerdings bei Alu auch leichter, denn mit jeder Umdrehung des Fräsers nimmt man leicht 0,1mm weg. Stahlrahmen brauchen dafür etwas länger.

Nein, was es schwierig macht, sind abgewinkelte Kettenstreben. Die lassen dem Reifen deutlich mehr Platz, aber begrenzen ihn für das Kettenblatt. Wenn man da nun die Antriebskurbel näher nach Innen führt, kann es zu eng werden.

Immerhin wirkt das Beyond nicht stark abgewinkelt auf mich. Das kann ich auf den Fotos aber auch nicht erkennen. Dazu bräuchte es eine Draufsicht von Oben auf die Kettenstreben.
Besser ist es aber, nicht zu schätzen, sondern zu messen. Also die Außenbreite der Kettenstreben im Abstand von 18-19cm von der Tretlagermitte. Das ist der Bereich, an dem die Kurbelarme vorbei müssen und der sollte bei der GRX FC-RX810 Kurbel (Q-Faktor 151mm) nicht breiter als 10cm sein, was schon knapp wäre.

Die Außenbreite der Kurbelarme liegt bei 151mm, sie sind etwa 20mm stark und ein Abstand von 5mm zum Rahmen wäre schon extrem knapp. Lässt dem Rahmen also innen 101mm Raum.
Sind die Kettenstreben auf dieser Position breiter als diese 10cm, macht die GRX-Kurbel maximal eine halbe Drehung.
Und im Grunde sollten es eher 9cm sein und nicht 10, denn 5mm Luft zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe kann bei Verwindung des Rahmens im Wiegetritt oder durch schweres Gepäck zu knapp werden. 15mm Platz sind gesünder.