Re: Decathlon Reiserad Riverside Touring 520

von: Schwarzbärbär

Re: Decathlon Reiserad Riverside Touring 520 - 22.02.21 18:32

Zitat:
Ja, man könnte wohl das 11-Gang-Schaltwerk gegen ein Shimano 9-Gang Schaltwerk tauschen und den gleichen Schalthebel verwenden, aber das ist eigentlich nicht der Punkt.


Da klingt doch schon mal sehr gut!

Zitat:
Ein Ersatz-Schaltauge ist übrigens ein sinnvolles Ersatzteil für mehrwöchige Touren und natürlich auch für den Werkzeugkasten zu Hause, denn diese Teile sind oft nur zentral von wenigen Bezugsquellen und meist mit langer Lieferfrist zu bekommen.


Ich kriege also die genaue Bezeichnung der Microshiftgruppe raus und kaufe vor der Losfahrt ein Schaltauge auf Vorrat. Dann kann ich unterwegs ein Shimano 3x9 Schaltwerk aus dem Radladen einbauen oder ich kaufe auf Vorrat ein passendes 11-Gang Microshift-Schaltwerk.

Frage: Ist das Schaltauge nur an den Schaltungshersteller gebunden oder auch an das jeweilige Rad?



Zitat:
Vorerst geht man bei Kauf eines Rades aus, das es nicht an der nächsten Ecke zu Staub zerfällt.


Oder so: Ohne Geld, ohne Handy, ohne jedwede Ersatzteile oder Flickzeug in einer Tagestour mit einem fragwürdigen Rad sich 150km von Berlin entfernen, das ist gelebtes Gottvertrauen! Das muß man aber nicht immer haben. :-)


Schaltauge
Vielen Dank! Da wäre ich alleine nie drauf gekommen!