Re: Decathlon Reiserad Riverside Touring 520

von: cterres

Re: Decathlon Reiserad Riverside Touring 520 - 22.02.21 18:00

Die Schaltung besteht grob aus drei Teilen, Schalthebel, Schaltwerk und Ritzelkassette.

Es gibt durchaus 11-fach Komponenten im Fahrradhandel, die Chance ist in Deutschland beinahe größer, als ein 7-fach Schaltwerk zu finden. Aber das ist gar nicht die Schwierigkeit.

Weil nach Ersatzteilen für eine Reparatur gefragt wurde, erwähnte ich, das die Komponenten von Microshift in Deutschland nicht weit verbreitet sind. Und weil zumindest Schalthebel und Schaltwerk ungefähr (weil es da auch Ausnahmen gibt) zusammenpassen sollten, wird beim Austausch einer dieser beiden Teile gegen eins einer anderen Marke (Shimano, Sram) das andere Bauteil auch ausgetauscht werden müssen.

Die Wahrscheinlichkeit ist höher, das ein Laden Shimano-Schaltkomponenten gelagert hat, als Komponenten von Microshift. Allerdings sind die Microshift-Teile meist mit Shimano kompatibel.
Für dieses Rad ist aber auch relevant, das es eine 11-Gang-Kassette hat, zumal eine sehr große. Da benötigt man ein passend weit auslegendes Schaltwerk und einen Schalthebel für 11 Stufen.
Ja, man könnte wohl das 11-Gang-Schaltwerk gegen ein Shimano 9-Gang Schaltwerk tauschen und den gleichen Schalthebel verwenden, aber das ist eigentlich nicht der Punkt.

Sollte unterwegs das Schaltwerk versagen, liegt das meist an einem mechanischen Schaden durch Sturz oder Kollision und dabei kann das auswechselbare Schaltauge verbiegen oder abreissen. Da hilft dann ein Ersatzschaltwerk nicht weiter. Da wird die Fahrt beendet sein.

An diesem Punkt wird man bei einem Unfallschaden immer kommen, denn nicht überall gibt es jedes Ersatzteil und man kann auch nicht unbegrenzt Ersatzteile mitführen.
Ein Ersatz-Schaltauge ist übrigens ein sinnvolles Ersatzteil für mehrwöchige Touren und natürlich auch für den Werkzeugkasten zu Hause, denn diese Teile sind oft nur zentral von wenigen Bezugsquellen und meist mit langer Lieferfrist zu bekommen.

Davon ab ist ein Wechsel von Komponenten immer möglich. Aber von 11 auf 7 bzw. eher 8 Gängen braucht den Austausch aller drei Schaltungskomponenten zuzüglich Kette. Das würde man eher nicht tun.

Vorerst geht man bei Kauf eines Rades aus, das es nicht an der nächsten Ecke zu Staub zerfällt. zwinker