Re: Welche Kette für Rohloff?

von: BaB

Re: Welche Kette für Rohloff? - 22.02.21 16:32

In Antwort auf: Patrick87
Von der Logik nehme ich aber an, dass bei Rohloff "schmale" Ketten verschleißärmer aufgrund der geringeren Biegung der Bolzen ist. Aber meine Logik kann mich ja auch täuschen
Ja, KMC hatte vor 2 Jahren erst eine breite Kette auf den Markt gebracht, die besonders haltbar sein soll. Klick Dafür soll man auch ein spezielles KB und Ritzel verwenden.
Für etwas weniger Laufleistung ist diese Kette nicht schlecht: Klack

Kettenschaltungsketten sind an Nabenschaltungen sehr haltbar (das wird so (ungewollt träller ) auch immer von den "Fach"zeitschriften getestet ), da gibt es auch einige Empfehlungen. Leider kann ich dir zu den ganz neuen, sehr haltbaren Ketten auf dem Markt an Nabenschaltungen nicht sehr viel sagen. Mein neues Nabenschaltungsrad bekomme ich wahrscheinlich erst in ein paar Wochen fertig und bis die Testketten ihr "Ende" erreicht haben, vergeht mehr als ein weiteres Jahr. Weiterhin wäre der Test zwar dann mit der KMC e101 EPT.