Re: Sattelstütze rutscht runter

von: irg

Re: Sattelstütze rutscht runter - 22.02.21 07:03

In Antwort auf: noireg-b

Die Frage der Hebelwirkung bei Hülsenmontage ist eine Frage der Hülsenlänge. Die meisten Hülsen sind schlichtweg zu kurz. Die Hersteller orientieren sich offensichtlich an alten Empfehlungen, dass Sattelstützen mindestens 7 cm im Rahmen sitzen sollten. Ich kenne aber auch Hülsen, die wesentlich länger sind. Wenn diese mit 12-15 cm Länge verbaut sind, sollte die Krafteinleitung auf eine genügende Fläche verteilt sein.

Gruß Gereon


Manche Rahmen haben heute sehr hoch über den Rahmenknoten aufstehende Sattelrohre. Dann muss man unbedingt darauf achten, dass die Hülse weit genug unter den Knoten reicht, um einen Rahmenbruch zu vermeiden. Bei unserem Poison-Tandem musste ich dafür sogar Sattelstützen mit 500mm Länge verbauen, um diese Sollbruchstelle aus zu schalten. Einen Rahmenbruch wegen einer zu wenig weit eingeschobenen Sattelstütze hatte ich schon einmal.

lg!
georg