Re: 3-fach Kurbel (44-32-22) mit geringem Q-Faktor

von: elflobert

Re: 3-fach Kurbel (44-32-22) mit geringem Q-Faktor - 22.02.21 00:45

zunächst schon einmal Danke für die Antworten.

Vielleicht ist das mit dem Q-Faktor Einbildung, aber jedenfalls fühle ich mich mit "engen" Kurbeln wohler.

Die Kurbel soll an ein Fuji Touring.
Ausgeliefert mit Alivio Hollowtech 2 Trekkingkurbel => Q-Faktor 182, Kettenlinie 50 und mit 48-36-26 Zähnen. Rechts ist der Pedalabstand größer. Vermutlich um Platz für einen Kettenschutz zu machen, den ich aber nicht montieren werde.

Zunächst einmal habe ich die Blätter an eine rumfliegende FC-M770 (Hollowtech 2, XT) montiert. Damit liegt der Q-Faktor schon bei 176 mm und der Pedalabstand ist auf beiden Seiten gleich.

Langfristig möchte ich aber wie gesagt die kleinere Abstufung fahren, die Kettenlinie darf gern auf 47,5 und der Q-Faktor eben so gering wie möglich.

Platz zur Kettenstrebe ist ausreichend vorhanden...