Re: Drehmomentschlüssel

von: huxtebude

Re: Drehmomentschlüssel - 21.02.21 19:07

Hallo Daniel,

welche kritischen Schraubverbindungen unter 6Nm möchtest du damit denn bearbeiten?
Bei Carbon kann ich das nachvollziehen, das hast du aber ja nicht.
Was mir einfällt sind da nur Schellen von Schaltgriff oder Bremshebel am Lenker oder vom Umwerfer, aber dafür braucht es meiner Meinung nach keinen Drehmomentschlüssel, solange kein Carbon im Spiel ist.
Die Scahltzugklemmung liegt im Bereich um 5 Nm, das ist ganz nett das per Dremo machen zu können, weil wenn zu fest, dann kann er direkt an der Klemmung brechen. Aber auch das sollte mit dem Proxxon noch gehen.
Vieles liegt zwischen 5-7 Nm. Das mache ich (wenn ich es überhaupt mit Dremo mache) auch mit dem Proxxon. Ist nicht ideal, an der unteren Grenze des Bereiches zu arbeiten, aber da habe ich persönlich kein schlechtes Gewissen. Auf Reise habe ich auch keinen Drehmomentschlüssel dabei und muss auch schon mal was an ner Scheibenbremse justieren o.ä.

Grüße
Florian