Re: Drehmomentschlüssel

von: derSammy

Re: Drehmomentschlüssel - 21.02.21 13:06

Hm, ich würde den Ansatz generell mal überdenken. Ein Drehmomentschlüssel ist ein Messgerät. Nicht ohne Grund nimmst du für Briefe, Backzutaten und dein Körpergewicht auch nicht die gleiche Waage.

Am Fahrrad gehen die kleinsten Drehmomentangaben so bei 2-3Nm los. Als Maximum am Tretlager oder Kassetten können es auch merklich mehr als 30Nm sein.
Am Motorrad vermute ich Anwendungsfälle eher mit 100Nm oder gar mehr. Lieber mehrere Drehmomentschlüssel für "ihren" Anwendungsfall als eine eierlegende Wollmilchsau, die nicht allen Anforderungen gerecht werden soll.

Persönlich habe ich den Mighty (oder nen äquivalenten Nachbau), der geht bis 30Nm. Dann ist noch ein langer Drehmomentschlüssel (insbesondere für Radmuttern am PkW gedacht) im Einsatz und zwei kleinere Schlüssel mit Schleppzeiger eher für die ganz feinen Arbeiten und unterwegs. Nachteilig an meinem großen Schlüssel ist, dass der nicht für Linksgewinde funktioniert.