Re: Welche Kette für Rohloff?

von: Patrick.unterwegs

Re: Welche Kette für Rohloff? - 20.02.21 20:41

Danke Andre,

das gibt mir schonmal Sicherheit schmunzel

Dann wirds bei mir die KMC E1 EPT Kette.
Und als Kettenschloss nehme ich die CL573 auf Reise mit (KMC-Produktnummer C01EPTNR0). Mir ist zwar noch nie ne Kette gerissen, aber wer weiß...

Im Normalfall reißt eine Kette doch indem sich eine Seite des Außengliedes nach außen biegt, oder? Falls ein Innenglied kaputt gehen sollte, hilft mir das Kettenschloss ja auch nicht, ne? Dann müsste ich das Innenglied und ein Außenglied abtrennen und eine Notreparatur machen indem ein Bolzen ausgedrückt und wieder neuvernietet wird. Dann hat die Kette aber 2 Glieder zu wenig... Hm... Alles reine Theorie... Oder man nimmt dann zwei Half Links. Das könnte klappen. Aber das passiert hoffentlich eh nicht schmunzel

Zumindest weiß ich, dass ich bei meiner Kette 102 Glieder brauche bei 38er Kettenblatt, 17er Ritzel und 460mm Hinterbaulänge.

Bei Rohloff stand die Formel:
Gliederzahl = 0,157 * Hinterbaulänge in mm + 0,5 * Zähnezahl Kettenblatt + 0,5 * Zähnezahl Ritzelbatt + 2

(Die Gliederzahl muss natürlich durch 2 teilbar sein) zwinker

P.S.: Womit man sich den Tag über beschäftigen kann, wenn man sich vornimmt ab jetzt alles selbst zu warten und noch null Vorahnung hat schmunzel Aber irgendwo muss man ja anfangen omm