Re: Sattelstütze rutscht runter

von: Keine Ahnung

Re: Sattelstütze rutscht runter - 09.02.21 21:29

In Antwort auf: ro-77654

Sorry, das ist gar nicht klar. Wenn 0,2 mm "fehlen" klappert nichts.
Vermutlich hast du nicht probiert, ob eine 0,2 mm dickere Hülse etwas bringt. Oder doch?


Hier kann ich aus ganz aktueller Erfahrung zustimmen. An meinem Stadtrad habe ich vor zweit Wochen eine gefederte Sattelstütze eingebaut, die ich von einem älteren Rad "auf Lager" hatte. Ich hatte eine Hülse verwendet, die dafür sorgte, dass die Sattelstütze bündig im Sattelrohr saß. Trotzdem ich den Schnellspanner fest zugezogen hatte, rutschte die Stütze innerhalb weniger Tage weiter in das Sattelrohr hinein. Die Stütze ließ sich nicht stabil befestigen. Ich habe dann in meinem "Lager" eine etwas dickere Hülse gefunden (ich habe den Unterschied zwischen den Hülsen nicht gemessen. Die Sattelstütze ließ sich nur sehr stramm mit der Hülse in das Sattelrohr einschieben, aber sie lässt sich durch kräftiges Drehen am Sattel gut nach unten oder oben bewegen. Auch mit nur mäßig angezogenem Schnellspanner bleibt der Sattel nun aber auf konstanter Höhe.

Die Sattelstütze muss recht stramm sitzen - "wackelfrei" genügt nicht.