Re: Sattelstütze rutscht runter

von: Jörg OS

Re: Sattelstütze rutscht runter - 06.02.21 19:48

Also mir kommt das Ganze irgendwie komisch vor. Aber ohne genaue Angaben / Fotos oder vor Ort Termin lässt sich das Problem nicht beurteilen.

Wir sind etwas mehr als 25 Jahre so eine Rahmen gefahren, davon über 20 Jahre mit Reduzierhülse und gefederter Sattelstütze. Weder ist die Stütze in den Rahmen gerutscht noch ließ sich der Sattel leicht verdrehen.

Also bei unserm Trek Tandemrahmen sind die Sattelrohre für 29,8 mm Sattelstützen ausgelegt. Die Distanzhülse ist eher aus riffeligem Kunststoff (ca. 10 cm lang) und nimmt eine 27,2 mm Sattelstütze auf. Es war immer alles reichlich eingefettet und trotzdem war alles fest und blieb an Ort und Stelle.

Das einzige was ich getauscht habe ist der Schnellspanner, den habe ich durch eine normale Schraube ersetzt.

Gruß

Jörg