Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: irg

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 26.01.21 10:20

Jetzt habe ich inzwischen die Übersetzung gefunden: 26/36/48, die ist für euch etwas auf der schnellen Seite, wird aber gehen. Die Kassette ist 11-36, also Standard. Die könntet ihr, wenn nötig, gegen eine 11-42 tauschen, was dann hoffentlich der Werfer noch schafft. Notfalls könnte es auch möglich sein, das kleinste Ritzel vorne gegen ein noch kleineres zu tauschen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt, dank der Übersetzung bei der Übertragung, der Mensch vorne langsamer als der hinten. Der Sinn dahinter ist mir nicht klar.

Welche Kurbellänge hinten verbaut ist, bleibt im Dunklen, vorne sind es originelle 165mm. Bei Liegerädern fahren viele mit ungewöhnlich kurzen Kurbeln und treten dafür extrem schnell, hier sehe ich den Effekt der kreativen Zusammenstellung umgekehrt. Alexander tritt langsamer wie du, dafür hätte er, wenn er normal lange Beine hat, gemäß der üblichen Ergonomie (die ja nicht ohne Grund gefunden wurde) atypisch kurze Kurbeln. Ich wäre neugierig, wie mir der Sinn dieser Zusammenstellung erklärt werden kann.

Als meine Tochter vom Kindertretlager auf die 170-er Kurbeln um gestiegen ist, hat sie schlagartig mehr Kraft auf die Pedale gebracht, und sie tritt generell eher homöopathisch. Wenn 165mm für Alexander jetzt reichen (sie müssen ja nicht perfekt zu seiner Beinlänge passen), kannst du sie ja vorerst lassen, aber wenn er wächst, würdest du ihn damit zwingen, bergauf in künstlich verlangsamtem Tempo zu treten.

Nun, ich muss nicht alles verstehen. Eine weiß ich: Bei dem, was ich bisher gesehen habe, würde ich mir alles genau anschauen, was die Leute von Hase verbauen. Die sind ziemlich kreativ!

lg!
georg