Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: Bettinako

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 24.01.21 12:12

Bei der Schaltung schwanke ich noch zwischen der Rohloff (zur Zeit mein Favorit, aber eben teuer) und der Deore 30-Gang. Am Trekkingbike, wo ich auch gerne Steigungen fahre, hat bisher die Deore 27-Gang gereicht (Ritzel 11-34 / Kettenblatt 26/36/48).

Erfahrungsgemäß gibt Alexander gerne Gas und hat viel Ausdauer. Touren bis 40km und 100 Höhenmetern auf 5km haben wir sogar mit unserem 40-Kilo-Rad und 8-Gang-Nabenschaltung ohne Schieben geschafft. Daher bin ich optimistisch, dass für den Anfang sowohl die Deore als auch die Rohloff übersetzungsmäßig passen würden. Und vor dem Alpe- Adria-Radweg und der Nordkap- Tour wird es vermutlich ohnehin einiges zu "überarbeiten" geben grins.