Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln

von: Anonym

Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln - 19.01.21 06:32

In Antwort auf: bluesaturn
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein neues gebrauchtes Rad gekauft, weil mein altes leider geklaut wurde. Bisher hatte ich keine Probleme. Jetzt ist es aber hier kaelter geworden (0C oder drunter) und gestern hatte ich einen Platten. Schnell zum Radladen gegangen, um weiterfahren zu können, ich hatte auch kein Werkzeug dabei. Er konnte im Mantel keine Fremdkörper finden, der Schlauch wurde ausgetauscht. Er hat auch grünlich das Innere des Mantels abgetastet.
Ich fuhr dann weiter und gegen Abend erwischte es mich erneut, gleiches Rad.
Der Mitarbeiter aus dem Fahrradladen riet mir, neue Maentel zu kaufen und aufzuziehen.
Kann es sein, dass alte Maentel Fremdkörpern keinen Widerstand mehr entgegenbringen und bei Kaelte noch poröser werden?
Wenn das der Fall ist, ist es ja nur wieder eine kurze Frage der Zeit, bis es mich erwischt, weil hier soviel Glas rumliegt. Die Maentel haben keinen Pannenschutz und sind alt. Ich will mir nur einmal die Arbeit machen, die Sachen einzubauen.





Also ich als Ganzjahresradpendler- und Alltagsradler habe es mir auch angewöhnt, dass ein Mantel weg kommt sobald er innert kurzer Zeit den 2.ten Plattfuß hatte. Denn dann ist meist, so zumindest meine Erfahrung, der Punkt an dem sich die Pannen häufen einfach weil der Gummi (oder das Gummi ?) seine Zeit hinter sich hat.

Entweder ist er vom Alter geschwächt (was bei mir nicht der Fall ist) oder hat schon so viele kleine Einstiche, dass es halt irgendwann reicht und die Decke nicht mehr so fest ist wie ursprünglich.

So mache ich das nun schon seit Jahren und habe im Schnitt ~ 0,75 Plattfüße pro Jahr bei ~ 8000 - 10000 km/Jahr.


Bei einem Gebrauchtrad kommt es bei der Bereifung auch immer drauf an wo das Rad denn rumstand und wie es gentuzt wurde. Stand es Jahrelang irgendwo in einer Wellblechhütte die im Sommer so schön aufheizt und sämtlichen Kunststoffen den Rest gibt - oder eher bei gleichbleibenden Temperaturen schön im Keller ?