Re: Rohloff OEM Ausfallenden an Intec Rädern

von: elflobert

Re: Rohloff OEM Ausfallenden an Intec Rädern - 14.01.21 23:30

beide Rahmen sollten definitiv 135 mm Einbaubreite haben. Sie sind ja auch speziell für Nabenschaltungen gemacht und durch die Drehmomentabstützung im linken Ausfallende auch speziell für Rohloff.

Ich werde mal beizeiten den Abstand der Ausfallenden mit ausgebautem Hinterrad an verschiedenen Stellen messen um zu sehen, wie parallel sie zueinander stehen.

Ein Kettenspanner ist für mich keine Option, wenn der Rahmen eine Möglichkeit der Kettenspannung bietet. Ich nutze zwar keinen Kettenkasten, aber gefühlt sind die lastunabhängigen Verluste der Rohloff schon so hoch, dass ich da nicht noch eine zusätzliche Umlenkung der Kette haben möchte. Ist vielleicht auch nur Kopfsache... außerdem gefällt mir die Optik der Zweischeibentriebe. Erinnert mich an meine Fixiezeit in der Großstadt :-)


Zur OT-Frage:
Das Intec M5 ist toll. Ich habe es mir zunächst als Reiserad aufgebaut, dann aber mal aus Spaß ohne Bleche und Gepäckträger eine MTB-Tour gemacht und war so begeistert, dass ich es nun als MTB nutze. Da ich dann aber kein Alltagsrad mehr hatte, habe ich mir danach das T8 aufgebaut. Das ist spritziger und agiler und gefällt mir optisch als Alltagsrad auch besser.

Kurz und knapp die Vor- und Nachteile des M5 aus meiner Sicht:
+ sehr vielseitiger Rahmen. Als MTB sehr wendig und für ein vollstarres sehr komfortabel. Und als Alltags-/Reise-/Trekkingrad ist es natürlich auch gut geeignet.
+ Reifenfreiheit. 62-622 passt ohne, 55-622 mit Schutzblechen. Hinten vielleicht sogar noch etwas mehr.
+ 150 kg zugelassenes Gesamtgewicht
+ tolle Verarbeitung und Lackierung (hab ihn in british racing green. Das T8 in Nachtblau-Metallic sieht noch besser aus).
+ Überwiegend Standardmaße: BSA68-Tretlager, 1 1/8" Ahead Gabelschaft mit EC Steuersatz, 27,2 mm Sattelstütze, 9x100 und 10x135 Räder. Nur die Sattelstützenklemme hat 30,0 mm, ist aber im Lieferumfang dabei.
+ Optik (Geschmackssache). Man sieht schmale Stahlrohre nicht häufig mit dicken Reifen.

- die Gabel hat nur eine Öse am Ausfallende. Für Lowridermontage bevorzuge ich dort 2 Ösen. Vor allem bei Scheibenbremsen, da dort die Schutzblechstreben noch 1,5 cm unterlegt werden müssen.
- hohes Gewicht. Das Rahmenset inkl. Steuersatz wiegt bestimmt 4 kg. Für ein Reiserad sicherlich OK, aber als MTB doch etwas träge.
- offenbar die großen Fertigungstoleranzen
- nur für 160er Scheiben zugelassen.